Yoga Vidya ist Europas größte Yoga Bewegung. Einige Zahlen zu Yoga Vidya Ende Juli 2010
- 3 große Yoga Vidya Seminarhäuser, darunter Yoga Vidya Bad Meinberg als weltweit größtes Yoga Seminarhaus außerhalb Indiens
- Fast 80 Yoga Vidya Stadtzentren
- Über 6000 ausgebildete Yogalehrer
- Etwa 500.000 Yoga Übende, welche nach dem Yoga Vidya System praktizieren
- Insgesamt knapp 300 hauptberufliche und über 1000 nebenberufliche Mitarbeiter in den Yoga Vidya Seminarhäusern und Zentren
Das Wachstum von Yoga Vidya in den letzten Jahren ist schon enorm. Da fragen manche: Ist Yoga Vidya vielleicht doch eine verkappte Yoga Sekte?
Zunächst müsste man fragen: Was ist überhaupt eine Sekte? Hierzu ein paar Definitionen:
- Der Ausdruck "Sekte" kommt von "secare" abtrennen
- Laut Wikipedia gibt es folgende Definition: Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
Hierzu kann man bzgl. Yoga Vidya sagen:
- Yoga Vidya ist beteiligt an zahlreichen Kooperationen. Yoga Vidya ist Mitgesellschafterin der Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg, kooperiert mit dem Staatsbad Meinberg, veranstaltet zusammen mit der Stadt Horn-Bad Meinberg sowie dem Staatsbad und dem Bad Meinberg e.V. zahlreiche Veranstaltung. Yoga Vidya ist Gründungsmitglied der Dachverbände "Deutscher Yoga Dachverband", "Dachverband Freie Gesundheitsberufe", "Kinderyoga Dachverband". Yoga Vidya ist sicherlich das Gegenteil vom "Abtrennen"
- Yoga Vidya ist auch keine "Abspaltung". Yoga Vidya hat sich nicht von einer Mutterreligion abgespalten - und steht auch nicht in Widerspruch mit herrschenden Überzeugungen. Im Gegenteil bemüht sich Yoga Vidya, durch empirische Forschung zusammen mit Universitätswissenschaftlern die Wirkung des Yoga zu erforschen und in moderne Terminologie zu bringen.
In der Wikipedia findet man weiter:
Das Thema Sekten führt auch immer wieder zu Kontroversen. Dabei stehen sich zwei Lager gegenüber: auf der einen Seite vorwiegend die, die sich auf die Religionsfreiheit berufen und die wertende Einschränkung von religiösen Gruppen scharf verurteilen, mehrheitlich Vertreter von religiösen und weltanschaulichen Minderheitsgruppen und Verfechter der Religionsfreiheit, unter den Akademikern mehrheitlich Religionswissenschaftler, einige Soziologen und Juristen. Auf der anderen Seite finden sich diejenigen, die neureligiöse Gruppen scharf verurteilen, weil sie die Freiheit von Individuen beschneiden würden oder nach unkontrollierter gesellschaftlicher Macht streben, darunter Vertreter der großen Kirchen, Mitarbeiter staatlicher Stellen sowie Initiativen von betroffenen Familienangehörigen oder ehemaligen Mitgliedern, Psychologen, Soziologen, Politologen und Juristen.
Im Einzelnen drehen sich die Kontroversen häufig um mutmaßliche oder tatsächliche…
- ...
- Einschränkungen der Meinungsfreiheit von Gruppenmitgliedern
- Einschränkungen der Bewegungsfreiheit von Gruppenmitgliedern
- wirtschaftliche Ausbeutung der Mitglieder durch lange Arbeitszeiten und minimales Gehalt
- sexuelle Ausbeutung oder Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Gruppenmitglieder
- Menschenrechtsverletzungen durch gruppeninterne, gerichtsähnliche Verfahren
- Personenkulte um die Anführer der betreffenden Gruppe
- Behinderung von Kindern beim Zugang zu Ausbildung, ärztlicher Versorgung und Familienangehörigen außerhalb der Gruppe
Bei all diesen Punkten kann man bei Yoga Vidya ein Zutreffen klar verneinen:
- Bei Yoga Vidya gibt es ein recht großes Meinungsspektrum. Sogar untern den Mitarbeitern gibt es eine Fülle von unterschiedlichen Meinungen.
- Die Mitglieder von Yoga Vidya haben volle Bewegungsfreiheit, können selbst bestimmen, wo sie sein wollen. Auch die Mitarbeiter können selbst wählen, an welchem Standort sie sein wollen. Sie haben 30 Tage Urlaub im Jahr - und können natürlich jederzeit eigene Wege gehen
- Gäste, Mitglieder etc. gehen einer normalen Tätigkeit nach. Die Mitarbeiter des Yoga Vidya e.V. haben entweder normale Tariflöhne oder leben in spirituellen Gemeinschaften, bei denen sie selbst über ihr Taschengeld etc. selbst bestimmen
- Sexueller Missbrauch von Kindern/Jugendlichen ist bei Yoga Vidya absolut verboten und würde selbstverständlich sofort zur Anzeige gebracht werden
- Diese Frage stellt sich nicht - das humanistische Welt- und Menschenbild und ein großes Meinungsspektrum gehört bei Yoga Vidya selbstverständlich dazu
- Personenkult gibt es gegenüber lebenden Personen nicht. Der Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz, genießt zwar hohes Ansehen, stellt sich aber auch der Kritik. Er betont immer wieder, dass guter Umgang mit Kritik ein wichtiges Kennzeichen eines Yogalehrers sei - und bemüht sich da (meistens) darum, mit gutem Beispiel voranzugehen... Zwar hängen Bilder von einigen Yoga Meistern, insbesondere Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda an den Wänden - aber das ist bei vielen spirituellen Gruppierungen (und selbst in Fußballvereinen :-) ) üblich. Personenkult gibt es da keinen.
- Die meisten der Eltern, welche die Yoga Vidya Seminare, Kurse und Ausbildungen besuchen, stehen ganz im normalen Leben. Und natürlich gehen die Kinder auf normale Schulen. Auch bei den Mitarbeitern von Yoga Vidya gehen die Kinder in normale Kindergärten und gehen in normale Schulen. Und wie überall hoffen auch die Yoga Vidya Eltern, dass ihre Kinder gut in der Schule sind...
Letzlich ist die Frage, ob Yoga Vidya eine Sekte ist, klar mit Nein zu beantworten. Egal, von welchem Standpunkt man die Frage stellt, es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt für Sektentümlichkeit.
Natürlich: Yoga Vidya unterrichtet Yoga in einer großen Bandbreite. Yoga Vidya unterrichtet unter anderem:
- "Säkulares Yoga" - Yoga für Entspannung und Wohlbefinden
- Yogatherapie - Yoga zur Heilung von Krankheiten
- Spirituelles Yoga - Yoga für die Erfahrung von höherer Bewusstheit
- Meditation, Mantra-Singen
- Ayurveda, Ayurveda Kuren
- Massage Ausbildungen etc.
So kann man bei Yoga Vidya ein sehr breites Spektrum finden. Letztlich kann jeder selbst entscheiden, was er machen, lernen, praktizieren will.
Hier noch ein Link: Einige Aussagen zu Yoga Vidya von Menschen aus dem öffentlichen leben, die Yoga Vidya kennen, z.B. von Bürgermeister, Landrat, Europa-Abgeordnetem, Wissenschaftler, Kurdirektor etc.
Hier kannst du z.B. den Landrat des Kreises Lippe über Yoga Vidya sprechen hören. Herr Friedel Heuwinkel ist regelmäßig bei Yoga Vidya zu Gast. Das untere Video wurde aufgenommen aus Anlass der Eröffnung des Seminarhauses Shanti von Yoga Vidya am 13.6. 2010. Der Landrat übergab dabei auch das Emblem des Lipperlandes, die Lippische Rose, an Volker Bretz, in Anerkennung der Verdienste von Yoga Vidya für den Kreis Lippe.
Auch der Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg ist regelmäßig bei Yoga Vidya. Unten kannst du einen Vortrag vom Bürgermeister, Herrn Eberhardt Block, anschauen. Es ist seine Ansprache bei einer Eröffnung bei Yoga Vidya Bad Meinberg vom 13.6.2010
.
Bad Meinberg ist ein Kurort. Da spielt der Kurdirektor eine wichtige Rolle. Yoga Vidya arbeitet eng mit dem Staatsbad Meinberg zusammen. Darüber spricht Herr Wolfgang Diekmann, Kurdirektor des Staatsbads Meinbergs, in seiner Eröffnungsansprache beim Yoga Vidya Kongress am 13.11.2009:
Anfang 2012 hat der Stadtrat der Stadt Horn-Bad Meinberg einstimmig beschlossen, die Straße, die zu Yoga Vidya Bad Meinberg führt, umzubenennen in "Yogaweg". Hier siehst du Fotos von der Einweihung des Yogawegs mit dem Bürgermeister Eberhardt Block und Volker Bretz, Leiter von Yoga Vidya:
Interessanter beitrag zum Thema
Kommentiert von: Ludwig Berthold | 09. Juli 11 um 14:52 Uhr
Das ist eine hauseigene Seite, die nur zur Selbstbeweihräucherung dient!
Da kann man keine Objektivität erwarten!
Kommentiert von: Tanya | 12. August 11 um 21:19 Uhr
Hallo Tanya: Richtig, wie der Name der Seite sagt, ist sie nicht objektiv. Trotzdem finde ich, dass das was geschrieben ist, aussagekräftig und interessant ist. Man sollte alle Aussagen anschauen, nicht einfach nur weil man die Urheberschaft kennt, die Aussagen selbst nicht beachten.
Kommentiert von: Ludwig Berthold | 13. August 11 um 05:43 Uhr
Ich war schon öfter bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Ich kann nur sagen: Mir hat es immer gefallen. Es gibt ein so weites Angebot: Von eher Wellness-orientierten Angeboten über Yoga Intensiv-Praxis bis zu Ausbildungen. Ich habe alles schon mal ausprobiert.Ich schätze die Wahlmöglichkeiten - und auch dass ich kurzfristig umswitchen kann, wenn mir mal der Seminarleiter doch nicht so liegt. Das ist so manchmal einerseits ein kleines Problem: Durch die große Vielfalt des Angebots, und dass die vielen Seminarleiter aus ganz unterschiedlichen Traditionen stammen, kann man nie ganz sicher sein, was einen erwartet. Aber die Male, wo mir der Seminarleiter nicht gepasst hat, konnte ich ganz unproblematisch umbuchen, sodass mir jeder Aufenthalt viel gebracht hat.
Was mir auch gefällt, ist die Feedback-Kultur: Kritik und Vorschläge werden oft eingefordert. Und ich habe bemerkt, dass da vieles recht zügig umgesetzt wird. Bei anderen Yogaschulen habe ich bemerkt, dass Kritik schnell "abgebügelt" bzw. untergebuttert wurde oder einem vorgeworfen wurde "du bist noch nicht so weit - deshalb verstehst du das nicht". Bei YOga Vidya hatte ich immer ein offenes Ohr.
Kommentiert von: Karina | 13. August 11 um 09:22 Uhr
Hallo Ludwig: Das liest sich hier eher wie ein Werbethread für eigene Produkte von "Yoga Vidya".
Aber so doll seid ihr offensichtlich nicht! Sonst hättet ihr diese Selbstbeweihräucherung nicht nötig!
Denn ein Blick in andere Foren genügt, da stehen einige sehr interessante Berichte über "Yoga Vidya", die vor euch eindeutig warnen...
Kommentiert von: Tanya | 13. August 11 um 12:15 Uhr
Ich bin nicht "Yoga Vidya", und wenn ich in Amazon einen positiven Kommentar zu einem Buch schreibe, bin ich nicht der Autor. Wenn ich in Qype einen positiven Kommentar zu einem Restaurant schreibe, gehöre ich nicht automatisch zur Restaurant-Belegschaft. Ein Kommentar ist nicht deshalb objektiver, weil er kritisch ist.
Kommentiert von: Ludwig | 21. August 11 um 09:30 Uhr
Das Ganze hier mit den "Kommentaren" wirkt auf den Betrachter doch "ein klein wenig zu selbst inszeniert"...:-)
Ist einfach so...:-)
Kommentiert von: Tanya | 24. August 11 um 11:38 Uhr
Hallo Tanja, danke für deine Kommentare. Der Beitrag selbst ist von mir, Gründer und Leiter von Yoga Vidya. Die anderen Kommentare kommen von anderen Usern. Alles Gute und ein gutes Wochenende.
Kommentiert von: Sukadev | 26. August 11 um 07:32 Uhr
Um alle Missverständnisse auszuräumen, sollte Yoga Vidya e.V. doch mal ein Tätigkeitsbericht des Vereins veröffentlichen.
Kommentiert von: Walther | 06. September 11 um 15:24 Uhr
Hallo Walther, welche Infos hätten Sie denn gerne in einem Tätigkeitsbericht?
Kommentiert von: Sukadev | 12. September 11 um 16:22 Uhr
Das ist ja wieder typisch: Die Geschäftsführung von Yoga Vidya versucht die eigenen Mißstände kleinzureden!
Kommentiert von: Tanya | 01. November 11 um 11:53 Uhr
Hallo Tanya, danke für deinen Eintrag. Schreibe mir doch mal: Was würdest du uns denn raten? Wie sollten wir uns verbessern? Welche Vorschläge hat du?
Yoga Vidya entwickelt sich ja durch die Anregungen und Vorschläge. Und ich bin immer wieder offen dafür.
Ich wäre dir also sehr dankbar, wenn du ein paar konstruktive Vorschläge machen würdest.
In Erwartung guter Denkanstöße wünsche ich dir einen wurderbaren Tag.
Viele Grüße,
Sukadev Bretz
Gründer und Leiter von Yoga Vidya
Kommentiert von: Sukadev | 03. November 11 um 09:09 Uhr
Ich finde diese ganze Sekten-Diskussion unsinnig. Spätestens wenn der Name Sekte auftaucht, hört meist jede Objektivität auf. Ich kannte mal eine Naturkostladenbesitzerin, die in einem Dorf ihren Laden hatte. Dieser lief eine Weile recht gut. Weil sie nur vegane Produkte hatte, wurde sie irgendwann als Sektenanhängerin bezeichnet. Irgendjemand hatte das Gerücht in die Welt gesetzt, sie würde einer Sekte angehören. Dann wurde sie von den Käufern gemieden, die vorher gerne bei ihr eingekauft hatten. Die Käufer bekamen es mit der Angst zu tun, dass wenn sie weiter bei dem Bioladen kaufen würden, sie als Sektenmitglieder bezeichnet werden würde. Obgleich meine Bekannte nichts mit einer Sekte zu tun hatte, noch nicht mal spirituell war, kamen alle möglichen Gerüchte über sie in Umlauf. Schließlich musste sie sogar ihren Laden schließen. Die ganze Sektensache ist heutzutage wie mittelalterliche Hexenjagd. Wer mal mit einem Sekten-Vorwurf zu tun hatte, weiß, dass man sich da gar nicht zur Wehr setzen kann: Antwortet man nicht, gilt das als Schuldeingeständnis - sonst würde man ja antworten. Antwortet man nicht auf die frage bzgl. Sekte, dann erst recht - sonst hätte man es ja nicht nötig, darauf zu antworten.
Viel besser wäre es, ohne Sektenvorwürfe Kritik sachlich, eventuell auch emotional zu äußern. Ohne das Sektenkonzept kommt man da viel weiter. Man kann auch den Service der Deutschen Bank oder eines Reiseportals kritisieren. So wird man sicherlich auch über Yoga Vidya einiges Gutes und einiges nicht so Gutes finden.
Kommentiert von: Paulchen | 19. November 11 um 04:52 Uhr
Ich kann da Paulchen nur zustimmen. Ich selbst bin Yogalehrerin auf dem Lande. Ich bemühe mich wirklich, Yoga weitestgehend "säkular" zu unterrichten, also kein OM, keine Philosophie, keine Mantras. Dennoch werde ich manchmal als die Yoga-Sekten-Anhängerin bezeichnet. Und da kann man sich nicht zur Wehr setzen. Da es ja keine anerkannte Definition von Sekte gibt, gibt es keine Kriterien für Sekte, erst recht nicht für Yoga-Sekte. So bleibt alles diffus. Wenn ich dazu mal Stellung nehme, wird das als Zeichen angesehen, ich hätte es nötig, mich gegen den Sektenvorwurf zur Wehr zu setzen. Und wenn ich nichts sage, wenn mal wieder bekannt wird, dass jemand aus der Kirchengemeinde das vorgeworfen hat, dann gebe ich es angeblich zu, einer Sekte anzugehören. Ich habe meine Yogalehrer Ausbildung nicht bei Yoga Vidya gemacht.
Mir sagen zwar Yogalehrerinnen Kolleginnen, dass es heute nicht mehr so schwierig ist wie vor 20 Jahren. Vermutlich ist das bei mir stärker als in anderen Orten - vermutlich wegen ein paar Mitgliedern der örtlichen Kirchengemeinde. Ich habe also ähnliche Erfahrungen gemacht wie Paulchen.
Kommentiert von: Marie | 01. Dezember 11 um 06:00 Uhr
Danke an Paulchen und Marie zu eurer Erfahrung bzgl. des Begriffs Sekte, insbesondere im Kontext Yoga. Es ist sehr unschön, wenn mit dem Begriff Sekte eine Art Hexenjagd gemacht wird. Ich selbst lebe anscheinend in einer glücklicheren Umgebung. Ich bin Yoga Vidya ausgebildet - und noch nie damit konfrontiert worden, dass ich Sektenanhängerin wäre, auch habe ich persönlich noch nie einen Yoga-Vidya-Sekte Vorwurf gehört.
Ich kenne allerdings durchaus spirituelle und religiös motivierte Bewegungen, die ethisch nicht so astrein sind. Fanatisierte Gruppen wie aus dem Islamismus, auch in der rechten Szene, religiöse-Führer-Kulte etc. Sekte ist also kein guter Begriff dafür. Gibt es eine andere Terminologie für solche extremistische religiöse Bewegungen statt Sekte?
Kommentiert von: Christiane B | 16. Dezember 11 um 09:45 Uhr
Yoga Vidya Sekte? So ein Unsinn. Ich fahre öfter in eines der Yoga Vidya Seminarhäuser. Und ich gehe regelmäßig in die katholische Kirche. Und ins Fußballstadion... Und ich habe Familie und einen Beruf... Gehört alles zu meinem Leben.
Kommentiert von: Peter | 08. April 12 um 16:22 Uhr
Danke Peter für deinen erfrischend "banalen" Kommentar. Oh - ich merke, der ist erst ein paar Minuten alt. So ein Zufall...
Kommentiert von: Moni | 08. April 12 um 16:23 Uhr
Danke für diese Yoga Infos
Kommentiert von: Yoga Übender | 01. Juni 12 um 01:28 Uhr